Marburg & Music

on

Marburg & Music

In dem Jugendstreichorchester spielen momentan 16 Jugendliche zwischen 11 und 15 Jahren. Ein Großteil der Mitglieder stammt aus der Streicherbande, verfügt also bereits mehrere Jahre Orchestererfahrung. Wir freuen uns aber auch sehr über die externen  Mitglieder, die den Weg zu uns gefunden haben und Spaß am gemeinsamen Musizieren mit Gleichaltrigen haben.

Wir arbeiten an Konzepten, die es ermöglichen, dass sich die Jugendlichen mit ihren Ideen und Vorstellungen in unseren Programmen wiederfinden.

So laden wir im Herbst 2018 den Geiger und Performer Lorenz Blaumer von der Münchner Gruppe Einshoch6 ein. Er wird in einem Workshop die Möglichkeiten der elektronisch verstärkten Musik den Jugendlichen vorstellen und gemeinsam mit ihnen  nach neuen Ausdrucksformen suchen.

Das Ergebnis dieses Orchesterexperiments: „ Grenzenlos- ein Orchester auf der Suche nach neuen Klängen“ wird zu hören sein am 24. November, 18 Uhr, in der Lutherischen Pfarrkirche Marburg.